Österreicher leitet künftig Priesterkolleg und Kirche

Neuer Rektor für die deutschsprachige "Anima" in Rom

Veröffentlicht am 10.12.2019 um 13:50 Uhr – Lesedauer: 

Salzburg ‐ Das deutschsprachige Priesterkolleg und die deutschsprachige Kirche in Rom bekommen bald einen neuen Rektor. Dass der ernannte Priester aus Österreich stammt, verwundert nur bedingt.

  • Teilen:

Michael Max (49), bislang Leiter des Salzburger Bildungszentrums Sankt Virgil, wird neuer Rektor des Priesterkollegs und der Kirche der Deutschsprachigen in Rom. Die römische Kleruskongregation berief den Priester zum 1. September 2020 als Nachfolger für Franz Xaver Brandmayr (63), wie die Erzdiözese Salzburg (Dienstag) mitteilte. Der Wiener Priester Brandmayr leitet die "Anima" seit 2008.

Vorschlagsrecht liegt bei Österreichischer Bischofskonferenz

Zu den Aufgaben der "Anima" gehört die Pfarr- und Pilgerseelsorge sowie die Führung des Priesterkollegs. Sie ist zudem der Sitz von Roms deutschsprachiger "Pfarrgemeinde". Im Kolleg werden Priester aus jenen Diözesen aufgenommen, die 1806 Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation waren. Das Vorschlagsrecht für die Leitung des vor 600 Jahren gegründeten Päpstlichen Instituts Santa Maria dell' Anima liegt bei der Österreichischen Bischofskonferenz; die Deutsche Bischofskonferenz muss zustimmen.

Die "Anima" wurde um 1350 als Hospiz für Personen deutscher Nation gegründet. 1406 stellte Papst Innozenz VII. das Hospital unter den Schutz des Heiligen Stuhls. 1518 verlieh Kaiser Maximilian I. der "Anima" zusätzlich die Reichsunmittelbarkeit. 1859 wurde das Priesterkolleg durch Papst Pius IX. neu gegründet.

Max erklärte nach seiner Ernennung, die Verbindung von Theologie und Seelsorge habe ihm immer schon gefallen. Max wurde am 18. September 1970 in Gmunden (Oberösterreich) geboren und 1996 zum Priester geweiht. Er studierte unter anderem in Rom und in Paris, wo er 2006 in Liturgiewissenschaft promovierte. Max lehrt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Innsbruck Liturgie und Sakramententheologie; an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen übernahm er 2011 die Lehrstuhlvertretung. (KNA)