Messe anlässlich des Patronatsfestes des Sicherheitskorps

Papst an Vatikan-Gendarmen: "Ihre Autorität liegt im Dienen"

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 17:29 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Aus Sicht von Papst Franziskus ist der Dienst der Vatikan-Gendarmerie eine große Berufung: Sie würden Grenzen setzen, ohne die Nächstenliebe aus dem Blick zu verlieren, sagte der Pontifex bei einem Gottesdienst – und sprach seinen Dank aus.

  • Teilen:

Der Papst hat am Wochenende mit den Vatikan-Gendarmen anlässlich ihres Patronatsfests am 29. September eine Messe gefeiert. Bei der Zeremonie am Kathedra-Altar in der Petersbasilika dankte Franziskus ihnen für ihren Dienst. "Ihre Autorität liegt im Dienen: Grenzen setzen, Pflichten erfüllen, aber dienend, mit Nächstenliebe und Freundlichkeit", sagte das Kirchenoberhaupt. Das sei eine große Berufung.

"Für mich wäre es eine große Traurigkeit, wenn jemand zu mir sagen würde: 'Nein, Ihr Gendarmeriekorps ..., das sind Leute, die ihre Zeit absitzen, und der Rest ist ihnen egal.'" Das wäre der falsche Weg, um andere zur Umkehr zu bewegen, betonte der Papst. Aufgabe der Gendarmen sei es vielmehr, wie ein Vater seinem Sohn zu sagen: "Nein, das geht nicht, das ist nicht gut."

Die vatikanische Gendarmerie ist neben der päpstlichen Schweizergarde das zweite Sicherheitskorps des Vatikan. Die Einheit nimmt polizeiliche Aufgaben wahr und ist für die Aufrechterhaltung der Ordnung auf dem Staatsterritorium verantwortlich. Zudem stellt sie Personenschützer für den Papst. (KNA)