Diözese will insgesamt mehr als 30 Millionen Euro einsparen

Wegen Sparmaßnahmen: Bistum Münster stellt Magazin "leben!" ein

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 10:59 Uhr – Lesedauer: 3 MINUTEN

Münster ‐ Nach sechs Ausgaben ist schon wieder Schluss: Das kostenlose Magazin des Bistums Münster "leben!" wird eingestellt. Grund sind Sparmaßnahmen in Millionenhöhe. Gleichzeitig bedeutet das auch das Ende eines weiteren Blatts.

  • Teilen:

Das Bistum Münster stellt sein kostenloses Mitgliedermagazin "leben!" ein. Der Schritt ist Teil eines "Spar- und Strategieprozesse", durch den bis 2025 insgesamt 32,7 Millionen Euro eingespart werden sollen, teilte die Diözese am Freitag mit. Auch das Magazin für die Bistumsmitarbeitenden "Liudger" wird nicht weitergeführt.

Das Magazin "leben!" erschien seit 2018 jedes halbe Jahr und wurde kostenlos an alle katholischen Haushalte des Bistums verschickt. Dadurch sollten 1,1 Millionen Haushalte erreicht werden und damit auch jene Kirchenmitglieder, die kaum Berührungspunkte mit der Kirche haben. Insgesamt erschienen sechs Ausgaben des Blattes. Die redaktionellen Inhalte der Zeitschrift stammten aus der Redaktion der Münsteraner Kirchenzeitung "Kirche+Leben". Das Bistum Münster sucht nach eigenen Angaben nun nach neuen Kommunikationswegen. (cph)