Nach Angebot bei eBay: Ehemalige Stiftskirche in Konstanz verkauft
Die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz hat einen neuen Besitzer gefunden. Die Kirche, die Anfang des Jahres unter anderem bei eBay Kleinanzeigen für 2,9 Millionen Euro angeboten worden war, ist laut einer am Dienstag veröffentlichten Meldung des Südwestrundfunks (SWR) verkauft worden. Neuer Eigentümer des Gebäudes mit rund 700 Quadratmetern Grundfläche sei eine Konstanzer Immobiliengesellschaft. Der Kaufpreis bleibe geheim, dies sei vertraglich vereinbart worden, erklärte ein Beteiligter dem SWR.
Nach den Plänen der neuen Besitzer sollen kreative Freiberufler und Firmen die Räume in der ehemaligen Kirche mieten können, so der Sender weiter. Das frühere Gotteshaus solle nach Angaben der künftigen Betreiber ein Zentrum für gestalterisches Arbeiten und den persönlichen Austausch werden sowie Raum für bis zu 50 moderne Arbeitsplätze bieten. Zudem sollten in dem Gebäude Veranstaltungsräume angeboten werden. Laut dem SWR soll der Betrieb Ende des Jahres beginnen. Der Käufer habe die Kirche tatsächlich auf Ebay entdeckt, der Kauf selbst sei im Sommer über die Bühne gegangen.
Die ehemalige Stiftskirche hat eine bewegte Geschichte. Um 950 wurde sie als Pfarrkirche geweiht und danach jahrhundertelang als Gotteshaus genutzt. 1813 feierte die katholische Gemeinde dann den letzten Gottesdienst in der Kirche, anschließend wurde das Gebäude unter anderem als Brauerei, Gaststätte und Hotel genutzt. In den 1990er Jahren wurde in St. Johann eine Markthalle eröffnet, deren Konzept jedoch scheiterte. Zuletzt nutzte der SWR die Räume für die Talkshow "Talk am See". Seit Ende 2019 stand das Kirchengebäude leer. (stz)