Familie besucht Wallfahrtskirche – und wird eingesperrt
Ungewöhnlicher Notruf bei der Polizei in Bad Wörishofen: Wie die Polizeiinspektion in dem bayerischen Kneippkurort am Montag mitteilte, rief am frühen Nachmittag des zweiten Weihnachtstags eine Frau an und teilte den Beamten mit, dass ihr Ehemann und die beiden erwachsenen Kinder in der Wallfahrtskirche St. Georg in Ettringen eingesperrt seien.
Wie sich herausstellte, hatte die Familie einen Ausflug gemacht und dabei die Kirche besichtigt. Während die Frau das Gotteshaus noch rechtzeitig verlassen konnte, lösten ihr Mann und die Kinder wohl aus Versehen die Verriegelung der Kirchentür aus. Die Folge: Die drei Familienmitglieder waren in der Kirche gefangen.
Weil sie sich nicht anders zu helfen wusste, wählte die Familie den Notruf. Allerdings konnten die Eingesperrten noch vor dem Eintreffen der Polizei befreit werden. Ein "berechtigter Schlüsselträger" habe den Mann und die Kinder aus ihrer misslichen Lage befreit, so die Polizei. Die Familie habe danach ihren Weg nach Hause antreten können. (stz)