Katholisches Krankenhaus zum "Besten Arbeitgeber 2022" gewählt
Das katholische St. Elisabeth-Krankenhaus in Leipzig ist "Deutschlands Bester Arbeitgeber 2022" in der Kategorie "Gesundheit und Soziales". Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage des Wochenmagazins "Stern" und des Marktforschungsunternehmens Statista. Mit 76,51 Punkten sicherte sich das katholische Krankenhaus unter 55 deutschen Kliniken den ersten Platz. Über alle Branchen hinweg lag es den Angaben zufolge auf Platz 61 und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um neun Plätze.
"Gerade aktuell müssen unsere Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte enorme Herausforderungen meistern. Umso schöner ist es zu wissen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz allem wohlfühlen im Unternehmen. Dafür bin ich sehr dankbar", sagte Geschäftsführerin Peggy Kaufmann. Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Kirchenlehens St. Trinitatis und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände liegt im Stadtteil Connewitz im Süden der Messestadt. 2021 wurden in zwölf medizinischen Abteilungen mit 374 Betten 18.974 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 2.493 Kinder auf die Welt.
Die Liste mit den 650 besten Arbeitgebern in 24 Kategorien wurde vom "Stern" zum dritten Mal in Folge zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Statista veröffentlicht. Grundlage für die Rangliste war den Angaben zufolge eine anonyme Online-Befragung, an der zwischen Juni und August 2021 mehr als 50.000 zufällig ausgewählte Voll- und Teilzeitbeschäftigte teilgenommen hätten. Die Befragten hätten sowohl den eigenen Arbeitgeber als auch andere Unternehmen der jeweiligen Branche bewertet. Entscheidend sei dabei die Bereitschaft zur Weiterempfehlung gewesen. Zusätzlich hätten Fragen zu anderen arbeitsrelevanten Themen wie Bezahlung, Miteinander oder Image beantwortet werden müssen. (stz)