Friedensandacht in Berlin

Erzbischof Koch: "Das ist nicht der Krieg der Russen"

Veröffentlicht am 05.03.2022 um 14:00 Uhr – Lesedauer: 

Berlin ‐ Durch den Krieg in der Ukraine wird immer wieder von Anfeindungen gegen Menschen aus Russland berichtet. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat davor gewarnt: "Das ist nicht der Krieg der Russen und Russlands", sagte er bei einer Andacht.

  • Teilen:

Der Berliner katholische Erzbischof Heiner Koch warnt vor Anfeindungen und Vorurteilen gegenüber Menschen aus Russland. "Das ist nicht der Krieg der Russen und Russlands", sagte er am Samstagmittag bei einer Friedensandacht der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde Johannes Evangelist in Berlin.

Zugleich bekundete er seine Hochachtung vor allen Menschen in Russland, die gegen den Krieg demonstrierten, auch wenn sie dafür ins Gefängnis kommen könnten. "Der Krieg darf nicht das letzte Wort in unseren Seelen haben", ergänzte Koch und rief zu weiteren Hilfen und zum Gebet für den Frieden auf.

Laut einer aktuellen Umfrage können 12 Prozent der Menschen in Deutschland wegen des Krieges in der Ukraine Vorbehalte gegen russische Staatsbürger in Deutschland verstehen, während 83 Prozent dafür kein Verständnis zeigen. Im Auftrag von RTL und ntv hat das Meinungsforschungsinstitut forsa den Angaben zufolge am Donnerstag und Freitag 1.003 Bundesbürger befragt. (cph/KNA)