"Keeper of the Quaich": Auszeichnung für "Whisky-Vikar" Rothe
Der auch als "Whisky-Vikar" bekannte Münchner Priester Wolfang F. Rothe wurde für seine Verdienste um die schottische Whisky-Kultur zum "Keeper of the Quaich" ("Hüter der Schale") ernannt. Die feierliche Zeremonie habe am Montag auf einem über 800 Jahre alten Schloss in den schottischen Highlands stattgefunden, teilte der Verlag Editions Sankt Ottilien am Dienstag mit.
Mit der Ernennung zum "Keeper of the Quaich" würden Persönlichkeiten geehrt, die sich um Schottland und seine Whisky-Kultur verdient gemacht hätten. Zu den Trägern der Auszeichnung gehörten unter anderem der britische Thronfolger Prinz Charles, der US-Präsident Ronald Reagan und der schottische James-Bond-Schauspieler Sean Connery. "Die 'Keepers of the Quaich' sind engagierte und leidenschaftliche Menschen auf der ganzen Welt, die stolz darauf sind, Teil einer erlesenen Gesellschaft zu sein, und die sich dafür einsetzen, eine größere Wertschätzung für unsere großartige Spirituose – Scotch Whisky – zu erreichen", heißt es auf der Website der Gesellschaft. Rothe ist nach Angaben des Verlags der erste katholische Priester, dem diese Auszeichnung verliehen wurde.
In der Begründung für die Auszeichnung hieß es, der promovierte Theologe und Kirchenrechtler habe sich um die Wiederentdeckung der Spiritualität des iro-schottischen Christentums verdient gemacht, von dem entscheidende Impulse für die Entstehung der schottischen Whisky-Kultur ausgegangen seien. Rothe hat mehrere Bücher zum Thema Whisky geschrieben und im Verlag Editions Sankt Ottilien veröffentlicht. (cbr)