Mehr als 1.000 Stoffstücke ergeben ein Ganzes

Größter Martinsmantel der Welt entsteht für Katholikentag

Veröffentlicht am 26.04.2022 um 11:08 Uhr – Lesedauer: 

Stuttgart ‐ Es wird ein Hingucker – und wohl auch ein Weltrekord, der beim Eröffnungsgottesdienst des Katholikentags zu sehen sein wird: ein überdimensionaler Martinsmantel, der vom Stuttgarter Neuen Schloss bis zum Altar des Gottesdienstes reichen wird.

  • Teilen:

Drei Meter breit und etwa 80 Meter lang wird der Martinsmantel sein, der beim Eröffnungsgottesdienst des 102. Deutschen Katholikentags an Christi Himmelfahrt (26. Mai) in Stuttgart erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Seine Fläche von 240 Quadratmetern wird aus insgesamt mehr als 1.000 Stoffstücken bestehen, sagte Prälat Klaus Krämer, Beauftragter für den Katholikentag der Diözese Rottenburg-Stuttgart, am Montag in Stuttgart.

Seit Herbst 2021 gestalten Schülerinnen und Schüler und weitere Kinder- und Jugendgruppen in der ganzen Diözese rote Stoffteile. Diese werden von der Lederschmiede, einem Sozialunternehmen der Stuttgarter Caritas, bis zum Katholikentag zu einem riesigen Mantel zusammengenäht. Der rote Stoff wurde von einem Textilunternehmen gespendet und war eigentlich für Corona-Stoffmasken gedacht, bis die OP- und FFP2-Maskenpflicht kam und der Stoff nicht mehr gebraucht wurde.

Beitrag zum Leitwort

Der Martinsmantel soll ein Beitrag sein zum Leitwort des Katholikentags "leben teilen", sagte Krämer. Zugleich sei der heilige Martin von Tours (316-397) der Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart; bekannt ist er bis heute für das Teilen seines Mantels mit einem Bettler. Rund 290 verschiedene Gruppen seien bei der Aktion beteiligt gewesen, darunter sogar auch Partner der Diözese, die in Österreich und Ungarn entlang des Europäischen Martinuswegs ihre Kirchengemeinden haben. Am Himmelfahrtstag werde der Mantel, der sicherlich in seiner Größe ein Weltrekord sei, entfaltet. Am Ende des Abschlussgottesdienstes werde er dann geteilt und an viele verschiedene Orte als Erinnerung an den Katholikentag gegeben. "Wie es sich für einen Martinsmantel gehört", erklärte Krämer.

Der 102. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart statt. Zu ihm werden rund 30.000 Besucher erwartet. Der Katholikentag kommt nach 1925 und 1964 bereits zum dritten Mal nach Stuttgart. Der Katholikentag findet in der Regel alle zwei Jahre statt. Mit Blick auf den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt wurde auf eine Ausrichtung 2020 verzichtet. Zuletzt war Münster 2018 Ort des Katholikentags mit dem Leitwort "Suche Frieden". Auch der übernächste Katholikentagsort steht schon fest: 2024 ist Erfurt Gastgeber für die Großveranstaltung. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in Kooperation mit einer gastgebenden Diözese ausgerichtet. (tmg/epd/KNA)