Ältere sind häufiger für kalte Gotteshäuser

Fast die Hälfte der Deutschen für unbeheizte Kirchen zum Energiesparen

Veröffentlicht am 24.08.2022 um 15:09 Uhr – Lesedauer: 

Wetzlar ‐ Fast jeder zweite Deutsche ist dafür, Kirchengebäude bis auf weiteres nicht mehr zu beheizen, um Energie zu sparen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage. Besonders Ältere sprechen sich für unbeheizte Kirchen aus.

  • Teilen:

Fast jeder zweite Deutsche ist dafür, Kirchengebäude bis auf weiteres nicht mehr zu beheizen, um Energie zu sparen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA im Auftrag der Nachrichtenagentur Idea (Mittwoch). Demnach stimmten 46 Prozent der Befragten für kalte Kirchen, 27 Prozent dagegen. 27 Prozent äußerten sich zu der Frage nicht.

In der Umfrage stimmten ältere Menschen häufiger für kalte Kirchen als jüngere. Während 54 Prozent der über 60-Jährigen dafür waren, waren es bei den 18 bis 29-Jährigen nur 37 Prozent. Unter den Katholiken votierten 39 Prozent mit Ja, bei den Protestanten waren es 46 Prozent, bei den Mitgliedern von Freikirchen lediglich 26 Prozent. Grundlage der Erhebung ist eine Befragung von 2.091 Erwachsenen zwischen dem 19. und 22. August. (chb)