Neuer Referent von Bischof Ipolt mit Doppelfunktion

Öffentlichkeitsarbeit im Bistum Görlitz in neuen Händen

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:19 Uhr – Lesedauer: 

Görlitz ‐ Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt hat einen neuen persönlichen theologischen Referenten. Der übernimmt zugleich auch die Öffentlichkeitsarbeit des ostdeutschen Bistums – und ist damit faktisch bis auf Weiteres Pressesprecher.

  • Teilen:

Der Theologe Andreas Metzger ist neuer persönlicher theologischer Referent des Görlitzer Bischofs Wolfgang Ipolt und ab sofort auch für die Öffentlichkeitsarbeit des ostdeutschen Bistums zuständig. Metzger, der seine neue Tätigkeit bereits am 1. September aufgenommen hatte, wurde am Dienstag offiziell von Generalvikar Markus Kurzweil begrüßt, teilte die Diözese mit. Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Metzger bis auf Weiteres faktisch die zuletzt vakante Aufgabe des Pressesprechers des Bistums.

Metzger wurde nach Angaben der Diözese 1988 im bayerischen Ansbach geboren und hat in Österreich katholische Fachtheologie und Religionspädagogik studiert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt und der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitet er laut Mitteilung derzeit noch an einer Promotion im Fach Liturgiewissenschaft. (stz)