"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Multireligiös, interreligiös: Wie nah dürfen sich Religionen kommen?

Veröffentlicht am 30.01.2023 um 16:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Bei gemeinsamen Feiern von Religionen ist vieles denkbar – bis hin zum Sprechen eines gemeinsamen Gebets. Doch das ist auch umstritten. Über Möglichkeiten und Grenzen von Begegnungen zwischen Religionen.

  • Teilen:

In einem zunehmend multireligiösen Umfeld stellt sich auch die Frage nach möglichen Formen der Begegnung von Religionen. Wie sehen multireligiöse Feiern und Gebete aus, was ist überhaupt der Unterschied zwischen den Begriffen multi- und interreligiös? Gibt es auch über Schulgottesdienste oder Eheschließungen von religionsverschiedenen Paaren hinaus Anlässe für eine gemeinsame Feier oder ein gemeinsames Gebet? Der Podcast lotet die Möglichkeiten des religionsverbindenden Gebets aus – und erklärt auch die Grenzen.

Player wird geladen ...

Bei gemeinsamen Feiern von Religionen ist vieles denkbar – bis hin zum Sprechen eines gemeinsamen Gebets. Doch das ist hoch umstritten. Über Möglichkeiten und Grenzen von Begegnungen zwischen Religionen.

Audio: © Gabriele Höfling

Katholisch.de erklärt in "Aufgekreuzt" Bräuche, Lehren und Begriffe, ordnet sie ein und beleuchtet sie kritisch. Seien es Dogmen, die Eucharistische Anbetung als Gebetsform oder die Rolle von Singles in der Kirche: Wir fragen Experten nach Hintergründen zu einem Thema, erklären die Entstehungsgeschichte und analysieren aktuelle Debatten und umstrittene Persönlichkeiten – das alles offen, kritisch und mit Kontext. (gho)