Neuer Rektor für Campo Santo Teutonico steht fest
Der Augsburger Priester und bisherige Kurat der deutschsprachigen römischen Pfarrgemeinde Santa Maria dell' Anima, Konrad Bestle, wird neuer Rektor am Campo Santo Teutonico. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Dienstag mit. Bestle folgt damit auf Prälat Hans-Peter Fischer, dessen Mandat nach zwei Amtszeiten am 8. Dezember auslief. In seinem Amt ist Bestle künftig auch Rektor der Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes, die Eigentümerin des Campo-Santo-Komplexes ist, und somit auch des Päpstlichen Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico. "Der Campo Santo Teutonico ist ein faszinierender Ort mit besonderer Ausstrahlung, dem ich als Mitglied der Erzbruderschaft bereits seit Jahren verbunden bin", sagte Bestle laut Mitteilung. "Ich danke den Verantwortlichen, die mir diese Aufgabe zu- und anvertrauen."
Der Augsburger Bischof Bertram Meier, der als Weltkirchenbeauftragter der DBK auch für den Campo Santo Teutonico verantwortlich ist, begrüßte demnach, dass ein Augsburger Diözesanpriester mit internationaler Erfahrung die Aufgabe übernehme. "Mit Konrad Bestle konnte ein Priester gewonnen werden, der sich durch Nähe zu den Menschen ebenso auszeichnet wie durch seine tiefe Verwurzelung im katholischen Glauben", so Meier. Er sei zuversichtlich, dass Bestle die "Vielfalt der Herausforderungen" stemmen könne. "Meine Hoffnung ist, dass Rektor Bestle von vielen Menschen unterstützt wird, die diese Ziele mittragen, begleiten und fördern."
Bestle wurde 1984 in Krumbach im bayerisch-schwäbischen Landkreis Günzburg geboren und studierte Theologie in Augsburg und Rom. Nach der Priesterweihe 2011 war er Kaplan in Marktoberdorf und Memmingen. Von 2014 bis 2016 leitete er die Berufungspastoral im Bistum Augsburg, nach einem Auslandsaufenthalt im Erzbistum Westminster in London war Bestle seit 2018 Kurat an der deutschsprachigen Kirche Santa Maria dell' Anima, wo er für seelsorgliche Fragen und den Religionsunterricht an der Deutschen Schule Rom verantwortlich war.
Der Campo Santo Teutonico liegt auf dem Territorium der frühmittelalterlichen Schola Francorum auf extraterritorialem Gebiet des heutigen Vatikanstaats. Heute beherbergt der Campo Santo Teutonico eine umfassende Bibliothek, die laut DBK zu den bedeutendsten Forschungseinrichtungen in Rom gehört, sowie das Römische Institut der Görres-Gesellschaft. Im Collegio Teutonico wohnen Priester und einige Laien, die sich in Rom auf ihre Promotion vorbereiten oder an der vatikanischen Kurie tätig sind. (cbr)