Herausragender Theologe, prägender Bischof, Vorreiter der Ökumene

Bischof Fürst würdigt Kardinal Kasper zum 90. Geburtstag

Veröffentlicht am 03.03.2023 um 13:19 Uhr – Lesedauer: 3 MINUTEN

Rottenburg ‐ Am Sonntag wird Kardinal Walter Kasper 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass würdigt Bischof Gebhard Fürst seinen Amtsvorgänger in Rottenburg-Stuttgart. Auch die geplanten Feierlichkeiten wurden bekannt gegeben.

  • Teilen:

Als herausragenden Theologen, prägenden Bischof und Vorreiter der Ökumene hat der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst seinen Amtsvorgänger, Kardinal Walter Kasper, gewürdigt. Kasper, der am Sonntag seinen 90. Geburtstag feiert, habe für die schwäbische Diözese Rottenburg-Stuttgart wichtige und nachhaltige Anstöße gegeben.

Der zentrale Festakt zum Geburtstag findet am Sonntag in Vallendar bei Koblenz statt. An der dortigen Vinzenz Pallotti University gibt es ein eigenes Kardinal-Walter-Kasper-Institut. Am kommenden Freitag (10. März) ist für den Jubilar in Rottenburg ein Empfang geplant. Am 12. März schließt sich ein Festgottesdienst in Wangen an.

Kasper war von 1989 bis 1999 Bischof von Rottenburg-Stuttgart. Dann wurde er in den Vatikan berufen, wo er zuletzt bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen war. Kasper, der seit 2001 Kardinal ist, lehrte zuvor lange Theologie in Münster und Tübingen und verfasste mehrere theologische Grundlagenwerke. Sein Lebensmittelpunkt ist Rom, er ist aber durch viele persönliche Kontakte eng mit seiner schwäbischen Heimat verbunden. (KNA)