Kira Geiss setzte sich gegen 15.000 Mitbewerberinnen durch

Theologiestudentin ist neue Miss Germany – "Glaube ist wichtig"

Veröffentlicht am 06.03.2023 um 10:39 Uhr – Lesedauer:

Baden-Baden ‐ "Ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist auch mein christlicher Glaube", sagt Kira Geiss. Die 20-jährige Theologiestudentin wurde zur neuen Miss Germany gekürt. Die Jury überzeugte sie nicht primär mit ihrem Aussehen.

Die evangelische Theologiestudentin Kira Geiss (20) ist neue Miss Germany. Beim Finale setzte sie sich am Wochenende im Europapark Rust gegen neun Konkurrentinnen durch. Insgesamt hatten sich 15.000 Frauen beworben. Nach dem Studium will Geiss Religions- und Gemeindepädagogin werden. Die Jury überzeugte sie vor allem mit ihrem Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit. Als Preisgeld erhält sie 25.000 Euro für ein Projekt ihrer Wahl.

Die neue Miss Germany betonte: "Ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben ist auch mein christlicher Glaube. Im vergangenen Jahr habe ich deshalb in Magdeburg mitgeholfen eine Jugendgemeinde zu gründen, welche sich dafür einsetzt, dass junge Menschen auf der sozialen, kreativen und musikalischen Ebene gefördert werden."

Bei der Wahl zur Miss Germany soll es nach Angaben der Organisatoren nicht nur um gutes Aussehen gehen und darum, später im Badeanzug bei Kaufhauseröffnungen oder ähnlichen Veranstaltungen zu posieren. Stattdessen seien Persönlichkeit und gesellschaftliches Engagement gefragt. "Miss Germany" habe sich vor drei Jahren "vom veralteten Konstrukt des Schönheitswettbewerbs verabschiedet" und sei jetzt eine "Auszeichnung für Frauen, die Verantwortung übernehmen". (KNA)