Erzbischof Vincent Nichols von Westminster spricht bei Krönung Gebet

Kardinal: Papst Franziskus und König Charles haben gutes Verhältnis

Veröffentlicht am 04.05.2023 um 12:06 Uhr – Lesedauer:

London ‐ Nach rund 500 Jahren werden erstmals katholische Bischöfe eine Rolle bei einer englischen Krönung spielen. Kardinal Vincent Nichols freut sich auf die Aufgabe und gibt zu, dass er als Kind nicht mal im Traum eine anglikanische Kirche betreten hätte.

Der Erzbischof von Westminster, Kardinal Vincent Nichols, hat die gute Beziehung von Papst Franziskus und König Charles III. hervorgehoben. Das letzte Mal, als er den König gesehen habe, habe dieser ihm gesagt: "Bitte geben Sie dem Papst meine guten Wünsche". Dasselbe habe ihm auch der Papst aufgetragen, sagte Nichols dem britischen Magazin "The Tablet" am Mittwoch.

Nichols betonte, dass König Charles "höchste Wertschätzung für die katholische Kirche" habe. Die Krönung sei ein "bemerkenswerter Moment" für die ökumenischen Beziehungen. Neben Nichols werden Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und der neu ernannte Apostolische Nuntius, Erzbischof Miguel Maury Buendí, an der Krönung teilnehmen. Nichols wird ein Segensgebet für den König sprechen. Er sehe die katholische Teilnahme an der Krönung als "Wiederzusammenkommen" und wies darauf hin, dass englische Krönungsliturgien 500 Jahre lang katholisch waren. Papst Franziskus schenkte Charles zur Krönung eine Kreuzesreliquie.

Kardinal konnte sich nicht vorstellen, "eine nicht-katholische Kirche zu betreten"

Der Erzbischof von Westminster betonte, dass die Krönungsliturgie viele Elemente enthalte, die auch Katholiken vertraut seien. Beispielweise sei das Gloria aus William Byrds "Mass for Four Voices" aus dem 16.Jahrhundert für Widerständler geschrieben worden, die sich geweigert hatten, Teil der neu gegründeten Church of England zu sein. Nicholas habe 1953 die Krönung von Königin Elisabeth II. im Fernsehen gesehen, aber sich nicht vorstellen können, "eine nicht-katholische Kirche zu betreten".

Die letzte aktive Teilnahme eines katholischen Bischofs an einer englischen Krönung liegt rund 500 Jahre zurück. Bei der Krönung von Königin Elisabeth II. nahmen katholische Geistliche an der Prozession zur Kathedrale teil, betraten jedoch nicht die Kirche. Der damalige Erzbischof von Westminster, Kardinal Bernard Griffin, hielt jedoch am Vorabend der Krönung eine Messe für die Königin in der Westminster Cathedral. (ben)