Italienische Post ehrt verstorbenen Pontifex

Für 3,05 Euro: Gedenkbriefmarke für Papst Benedikt XVI.

Veröffentlicht am 16.05.2023 um 14:19 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Sie kostet 3,05 Euro, hat eine Auflage von rund 500.000 Exemplaren und ist seit heute erhältlich: die Gedächtnisbriefmarke "Benedikt XVI." der italienischen Post. Für Philatelisten eine weitere Möglichkeit, ein Bild des deutschen Papstes abzuheften.

  • Teilen:

Die italienische Post hat eine Gedenkbriefmarke für Papst Benedikt XVI. herausgegeben. Die Briefmarke hat einen Wert von 3,05 Euro und ist seit Dienstag erhältlich. Die Gedenkmarke erscheint in einer Auflage von rund 500.000 Exemplaren.

Die Briefmarke zeigt Papst Benedikt XVI. in Soutane sitzend mit erhobener Hand im Grünen. Auf der Marke steht "PAPA BENEDETTO XVI" sowie die Jahreszahlen seines Pontifikates "2005 – 2013". Die Briefmarke ist in italienischen Postämtern mit Philatelieschaltern, dem "Spazio Filatelia" in Florenz, Genua, Mailand, Neapel, Rom, Turin, Triest, Venedig und Verona erhältlich. Zudem kann die Marke über die Website der italienischen Post erstanden werden.

Ebenso gibt die italienische Post auch eine philatelistische Mappe heraus, die vier zusammenhängende Briefmarken, eine einzelne, sowie eine entwertete und frankierte Postkarte und einen Umschlag des ersten Ausgabetages zum Preis von 30 Euro enthält.

Nicht die erste italienische Briefmarke mit Benedikt XVI.

Die italienische Post gab schon mehrmals Postwertzeichen mit dem deutschen Papst heraus. Mit einer Auflage von 3.500.000 Briefmarken erschien 2005 eine Briefmarke, die Ratzinger vor der Kuppel des Petersdoms zeigte. 2010 erschien eine Briefmarke anlässlich des Coelestin-Jubiläumsjahres. Sie zeigte Benedikt XVI. zusammen mit einer Statue von Papst Coelestin V. Im Jahr 2012 folgte eine weitere Marke, die Benedikt XVI., Paul VI. und Johannes XXIII. gewidmet war.

Die Vatikanische Post gab schon im Februar eine Gedächtnismarke im Gedenken an den verstorbenen Benedikt XVI. heraus. (ben)