Angesichts zahlreicher Krisen und Skandale hinterfragen lassen

Bischof Gerber an Katholiken: Keine Angst als Minderheit

Veröffentlicht am 05.06.2023 um 14:01 Uhr – Lesedauer:

Fulda ‐ Müssen Katholiken Angst haben, "als Kirche mehr und mehr zu einer Minderheit zu werden"? Der Fuldaer Bischof Michael Gerber glaubt das nicht. Er ermutigt dazu, Menschen, die anders denken und glauben, interessiert und offen zu begegnen.

Katholiken sollten nach Worten des Fuldaer Bischofs Michael Gerber keine Angst haben, "als Kirche mehr und mehr zu einer Minderheit zu werden". Sie sollten sich auch angesichts zahlreicher Krisen und Skandale hinterfragen lassen, sagte Gerber am Sonntag beim Bonifatiusfest in Fulda. Er ermutigte, Menschen, die anders denken und glauben, interessiert und offen zu begegnen. "Tun wir das aus dem tiefen Glauben heraus, dass er, Jesus, uns gerade durch solche Begegnungen und Beziehungen in die Tiefe unserer Berufung führen möchte", sagte Gerber.

Das Bistum eröffnete am Sonntag die Bonifatiuswallfahrten. Der Heilige (um 672-754) wird als Patron der Diözese verehrt. Er ist in der Gruft in der Krypta des Fuldaer Doms beigesetzt. Zum Bonifatiusfest wurden Pilger aus der Stadt und der Region am Fuldaer Dom erwartet. Das biblische Leitwort des Festes lautet "Mach den Raum deines Zeltes weit". (KNA)