Hohe Temperaturen in Portugal

Weltjugendtag: 1.300 Ohnmachtsanfälle in Lissaboner Tejo-Park

Veröffentlicht am 08.08.2023 um 11:11 Uhr – Lesedauer:

Warschau ‐ Hunderttausende Pilger kamen zu den großen Gottesdiensten zum Ende des Weltjugendtags in Lissabon. Das bedeutete auch viel Arbeit für die Sanitäter. Ein Grund dafür waren unter anderem die Wetterbedingungen in Portugal.

Bei den beiden großen Gottesdiensten zum Ende des Weltjugendtags in Lissabon hat es 1.300 Ohnmachtsanfälle gegeben. Die meisten Fälle gab es bei Pilgern während der Vigil am Samstag, als im Tejo-Park 37 Grad Außentemperatur herrschten, berichtet das polnische Portal "eKAI" und beruft sich auf Angaben der medizinischen Dienste in Portugal. Fast 100 Personen seien am Samstag in Krankenhäuser im Großraum Lissabon gebracht worden. Es habe auch einige Fälle von Panikattacken aufgrund der vielen Besucher gegeben.

Zum Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus waren den Veranstaltern zufolge 1,5 Millionen Gläubige gekommen, viele hatten im Tejo-Park nach der Vigil am Samstag übernachtet. Noch immer ist es in Portugal sehr heiß, mit Temperaturen über 35 Grad jeden Tag. (cph)