"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Liturgie: Warum feiern wir Gottesdienst, wie wir ihn feiern?

Veröffentlicht am 02.10.2023 um 13:30 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Die Eucharistiefeier gilt als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" und wird weltweit nahezu identisch gefeiert. Und gleichzeitig gibt es eine Vielzahl an anderen liturgischen Formen. Warum das so ist, ist Thema in der neuen Folge des katholisch.de-Wissenspodcasts "Aufgekreuzt".

"Aus der Liturgie, besonders aus der Eucharistie, fließt uns wie aus einer Quelle die Gnade zu; in höchstem Maß werden in Christus die Heiligung der Menschen und die Verherrlichung Gottes verwirklicht, auf die alles Tun der Kirche als auf sein Ziel hinstrebt", heißt es in der vom Zweiten Vatikanischen Konzil verabschiedeten Konstitution "Sacrosanctum concilium". Und tatsächlich ist die Liturgie ein Wesensmerkmal der katholischen Kirche. Aber warum wird die Liturgie heute so gefeiert, wie sie gefeiert wird? Und warum ist sie so vielfältig? Darüber spricht Host Christoph Brüwer mit dem Innsbrucker Liturgiewissenschaftler Liborius Olaf Lumma.

Player wird geladen ...

Die Liturgie ist ein Wesensmerkmal der katholischen Kirche. Doch warum sieht die Liturgie so aus, wie sie aussieht? Das bespricht Host Christoph Brüwer mit dem Innsbrucker Liturgiewissenschaftler Liborius Olaf Lumma.

Audio: © Brüwer, Christoph

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (cbr)