23-jähriger Medienmanager übernimmt Pressestelle

Neuer Pressesprecher im Bistum Görlitz

Veröffentlicht am 09.10.2023 um 15:29 Uhr – Lesedauer: 

Görlitz ‐ Nach einem guten Jahr gibt es einen Wechsel in der Pressestelle des Bistums Görlitz: Johann Wagner spricht künftig für die ostdeutsche Diözese und Bischof Wolfgang Ipolt. Für den 23-jährigen Medienmanager ist der neue Job ein Heimspiel.

  • Teilen:

Das Bistum Görlitz hat einen neuen Pressesprecher. Der 23-jährige Johann Wagner leitet seit Anfang des Monats die diözesane Pressestelle, teilte das Bistum am Montag mit. Wagner tritt die Nachfolge von Andreas Metzger an, der Ende des Monats aus dem Dienst des Bischöflichen Ordinariats scheidet.

Der gebürtige Görlitzer Wagner studierte Medienmanagement in Mittweida und hat in Leipzig ein Masterstudium absolviert. Sein Vorgänger war nur gut ein Jahr als Pressesprecher im Amt. Metzger war zugleich persönlicher theologischer Referent von Bischof Wolfgang Ipolt.

Das Bistum Görlitz ist mit knapp 30.000 Katholiken die kleinste deutsche Diözese. Es umfasst die Niederlausitz in Brandenburg sowie den nordöstlichen Teil der Oberlausitz in Sachsen. Seit 2011 wird es von Bischof Wolfgang Ipolt geleitet, der aus dem Bistum Erfurt stammt. (fxn)