Dreitägige Versammlung zur Alten Messe

Rom: Traditionalisten erinnern mit Prozession an "Summorum pontificum"

Veröffentlicht am 29.10.2023 um 11:42 Uhr – Lesedauer:

Rom ‐ Die Prozession ist Teil einer dreitägigen Versammlung in Rom. Die "Summorum Pontificum"-Wallfahrt findet seit 2012 statt und möchte auf die Bedürfnisse der Anhänger der Alten Messe aufmerksam machen.

Mit einer Prozession zum Petersdom haben traditionalistische Katholiken am Samstag in Rom an die Wiederzulassung der sogenannten Alten Messe durch Papst Benedikt XVI. erinnert. An der von lateinischen Gesängen begleiteten Prozession nahmen Kleriker in liturgischen Gewändern und Gläubige aus zahlreichen Ländern teil. Viel trugen Fahnen aus ihrem jeweiligen Heimatland.

Die Prozession ist Teil einer dreitägigen Versammlung in Rom. Zuvor fand am Freitag im römischen Pantheon eine Vesper mit kasachischen Weihbischof Athanasius Schneider statt. Die Wallfahrt findet seit 2012 statt und soll laut Organisatoren auf die Bedürfnisse der Anhänger der Alten Messe aufmerksam machen.

Durch den päpstlichen Erlass "Summorum pontificum" von 2007 hatte Benedikt XVI. lateinische Gottesdienste nach dem tridentinischen Ritus in der katholischen Kirche wieder allgemein zugelassen. Papst Franziskus machte im Juli 2021 diese Verfügung mit seines Vorgängers mit dem Schreiben "Traditionis custodes" weitgehend wieder rückgängig. (ben/KNA)