Er bleibt Vorsitzender
Seine deutschen Amtskollegen gratulierten Marx, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, zu der Wahl. Ihm sei es schon in den vergangenen drei Jahren gelungen, mit klaren Positionen die COMECE als Stimme der katholischen Kirche in Europa sicht- und hörbar zu machen, so der stellvertretende Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Norbert Trelle: "Dabei denke ich an Deine guten Kontakte zu den politischen Spitzenvertretern der Europäischen Union, aber auch Deinen Einsatz, wenn es um ethische Debatten oder historische Erinnerung geht".
Seit 2012 an der Spitze der COMECE
Als Beispiel nennt der Hildesheimer Oberhirte das Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor einigen Monaten. "Gerade das Brüsseler Pflaster ist sicherlich nicht einfach und die Herausforderungen für die ComECE sind vielfältig", so Trelle.
Bei der Frühjahrs-Vollversammlung trafen die Bischöfe der COMECE auch mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, und dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Frans Timmermans, zusammen.
Marx, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, steht seit 2012 an der Spitze der EU-Bischofskommission. Von 2009 bis 2012 war er COMECE-Vizepräsident, bereits seit 2006 ist er der deutsche Vertreter in dem Gremium. Die COMECE wird von einem Sekretariat in Brüssel unter der Leitung von Generalsekretär Patrick Daly unterstützt.
Treffen mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
Die Wahl fand im Rahmen der dreitägigen Frühjahrsvollversammlung der COMECE statt, bei der das neue Arbeitsprogramm der EU-Kommission im Mittelpunkt der Beratungen stand. Zu Beginn der Versammlung am Mittwoch trafen sich die Bischöfe mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans zu einem Austausch über das Arbeitsprogramm der neuen Kommission. Das Treffen sei "ein deutliches Signal, dass die Kommission auch weiter starkes Interesse am Austausch mit den Kirchen" habe, so Marx.
Aus Anlass des Weltklimagipfels im Dezember in Paris findet die nächste COMECE-Vollversammlung vom 28. bis 30. Dezember in der französischen Hauptstadt statt. (gho/KNA)
20.03.2015, 15.57 Uhr: ergänzt um Zitat von Kardinal Marx und Termin der nächsten Vollversammlung