"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Schisma: Wie Spaltungen die Kirchengeschichte geprägt haben

Veröffentlicht am 27.11.2023 um 12:30 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Von Anfang an haben Spaltungen die Kirche begleitet und schon die Bibel berichtet von ihnen. Gleichzeitig gibt es große Schismen in der Kirchengeschichte. Welche Auswirkungen diese bis heute haben, ist Thema in der neuen Folge des katholisch.de-Wissenspodcasts "Aufgekreuzt".

  • Teilen:

"Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus: Seid all einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid vielmehr eines Sinnes und einer Meinung!" (1 Kor 1,10) Diese Mahnung schreibt Paulus an die Gemeinde in Korinth – und verwendet dabei bereits den griechischen Begriff "Schisma". Im Laufe der Kirchengeschichte hat es immer wieder große Kirchenspaltungen gegeben. Was der Unterschied zwischen Schisma und Häresie ist und welche Auswirkungen diese Spaltungen bis heute haben, darüber spricht Host Christoph Brüwer mit dem Mainzer Kirchenhistoriker Claus Arnold.

Player wird geladen ...

Spaltungen hat es in der Kirchen von Anfang an gegeben. Und doch gibt es Schismata in der Kirchengeschichte, die Auswirkungen bis heute haben. Darüber spricht Host Christoph Brüwer in dieser Folge mit dem Mainzer Kirchenhistoriker Claus Arnold.

Audio: © Brüwer, Christoph

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (cbr)