Unter anderem Messe mit Bischof Bätzing

Das sind die Fernsehgottesdienste an Weihnachten

Veröffentlicht am 15.12.2023 um 12:26 Uhr – Lesedauer: 

Frankfurt ‐ Sie wollen keinen wichtigen Weihnachtsgottesdienst verpassen, schaffen es aber nicht immer zur Kirche? Kein Problem: Im deutschen Fernsehen werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Liturgien übertragen.

  • Teilen:

An den Weihnachtstagen ist das deutsche Fernsehen wie jedes Jahr bei einer Reihe von Gottesdiensten dabei. Das Erste überträgt an Heiligabend ab 16:10 Uhr die evangelische Christvesper aus der Emmauskirche in Karlsruhe. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Folge Deinem Stern". Ab 19:30 Uhr zeigt der Bayerische Rundfunk (BR) die Christmette mit Papst Franziskus aus Rom.

Ab 22:30 Uhr überträgt das ZDF den evangelischen Gottesdienst zur Christnacht (Motto "In neuem Licht") aus der Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf. Um 23:30 Uhr folgt im Ersten eine katholische Christmette aus der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Wilmersdorf.

Am ersten Weihnachtstag zeigt das BR-Fernsehen ab 10 Uhr einen evangelischen Weihnachtsgottesdienst aus der Münchner Matthäuskirche. Ab 10:45 Uhr lädt das ZDF zum katholischen Weihnachtsgottesdienst mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, im Limburger Dom; anschließend überträgt das Zweite aus Rom den Segen "Urbi et Orbi" von Papst Franziskus. (epd)