25-Jähriger hat Tat gestanden

Gestohlene Sternsinger-Spenden: Täter gefasst, Geld zurück

Veröffentlicht am 08.01.2024 um 14:14 Uhr – Lesedauer: 

Kettenschwang/Berlin ‐ Erleichterung bei den Sternsingern: Nachdem am Wochenende eine Gruppe bestohlen worden war, ist das Geld nun wieder aufgetaucht und der Dieb gefasst. Etwas anderes konnte jedoch nicht mehr beschafft werden.

  • Teilen:

Im Fall des gestohlenen Sternsingergeldes in Kettenschwang im Allgäu ist der Täter gefasst und das Geld wieder da. "Wir sind erleichtert und glücklich über diese wunderbaren Neuigkeiten", schrieb das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" dazu am Montag auf Facebook. Laut Polizei hatte ein 25-Jähriger die Tat gestanden, die ebenfalls gestohlenen Süßigkeiten seien jedoch nicht mehr vorhanden gewesen.

Am Samstag waren einer Sternsingergruppe aus ihrem Bollerwagen Spenden in Höhe von 300 Euro sowie eine Tüte mit Süßigkeiten gestohlen worden. Dabei hatten Zeugen ein Auto gesehen. Auf einen Aufruf der Polizei meldete sich eine Frau, die einen solchen Wagen an dem Tag an zwei Männer verkauft hatte und noch deren Telefonnummer besaß. Sie rief die Männer an, die auch noch einmal zu ihr zurückkamen - dort wartete eine Streife der Polizei auf sie. Einer der Männer gestand den Diebstahl, das Geld wurde im Auto gefunden. Das Geld wird nun zeitnah an das Bistum Augsburg übergeben, so die Polizei.

Sternsinger beim Kanzler

Sternsinger aus allen Diözesen Deutschlands besuchten am Montag zudem Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie überbrachten dem Regierungschef den Segen, Scholz übergab den jungen Königen dafür eine Spende und bedankte sich für deren Engagement. Sie zeigten die Bereitschaft, füreinander einzustehen, Nächstenliebe und das Verständnis für gegenseitige Verantwortung, so Scholz.

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit". Seit 1959 ziehen jedes Jahr Anfang Januar als Könige verkleidete junge Menschen von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Menschen in aller Welt. (cph)