Deutscher übernimmt wichtige Leitungsfunktion im Vatikan
Ein deutscher Priester steigt in die Leitungsebene des vatikanischen Dikasteriums für die Kultur und die Bildung auf. Papst Franziskus ernannte den Passauer Diözesanpriester Matthias Ambros zum Untersekretär der Behörde, teilte der Pressesaal des Heiligen Stuhls am Mittwoch mit. Damit ist Ambros einer von nun zwei Deutschen in den Führungsebenen von Verwaltungsbehörden der Kurie. Der 1979 geborene promovierte Kirchenrechtler war bereits von 2016 bis 2021 in der Hochschulabteilung der Behörde tätig. Danach wurde er zum Zweiten Kirchenanwalt am Höchstgericht der Apostolischen Signatur in Rom berufen. Im Bildungsdikasterium war er weiterhin als Berater tätig.
Der Passauer Bischof Stefan Oster freut sich über die Ernennung. "Matthias Ambros wechselt nach kurzer Zeit erneut in ein wichtiges Amt: Er wird der dritte Mann in dem für die Kirche so wichtigen Dikasterium für Kultur und Bildung. Damit wird einmal mehr deutlich, wie Papst Franziskus und die Römer die Fähigkeiten unseres Passauer Priesters schätzen", so Oster am Mittwoch. Das neue Amt werde die Verbundenheit mit dem Heiligen Stuhl stärken und vertiefen.
Nur noch wenige Deutsche in Führungsverantwortung im Vatikan
Mit Ambros hat das Bildungsdikasterium nun drei Untersekretäre. Zuletzt hatte Papst Franziskus den Jesuiten Antonio Spadaro auf einen der Posten berufen. Die Zuständigkeiten der einzelnen Untersekretäre wurden nicht mitgeteilt. Das Dikasterium für die Kultur und die Bildung setzt sich laut der Kurienkonstitution "Praedicate Evangelium" "im Horizont der christlichen Anthropologie für die Entwicklung menschlicher Werte im Hinblick auf alle Menschen ein und trägt so zur vollen Verwirklichung der Nachfolge Jesu Christi bei". Es besteht aus einer Sektion für Kultur und einer Sektion für die Bildung, die für die kirchlichen Schulen und Hochschulen zuständig ist und damit unter anderem eine wichtige Rolle bei der Erteilung der kirchlichen Lehrerlaubnis, des Nihil obstat, spielt.
Deutsche sind an der Kurie in jüngerer Zeit für Leitungsfunktionen kaum berücksichtigt worden. Vor der Berufung von Ambros war der 2014 von Papst Franziskus ernannte Salesianerpater Markus Graulich als Untersekretär im Dikasterium für die Gesetzestexte der einzige Deutsche in der Führungsebene einer Kurienbehörde. Dikasterien werden jeweils von einem Präfekten geleitet, danach folgen jeweils ein oder mehrere Sekretäre und Untersekretäre. Die Amtszeit für alle Aufgaben beträgt fünf Jahre. (fxn)