"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Katharina von Siena – zwischen Fakten und Legende

Veröffentlicht am 18.03.2024 um 13:16 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Katharina von Siena war eine besondere Frau, wenn auch vieles an ihr später hinzugedichtet wurde. In der neuen Folge des katholisch.de-Wissenspodcasts "Aufgekreuzt" wirft Dogmatikerin Gerda Riedl einen neuen Blick auf sie.

  • Teilen:

Was soll Katharina von Siena (1347-1380) nicht alles gewesen sein: Mystikerin, Weltpolitikerin, Stigmataträgerin. Die Dogmatikerin Gerda Riedl arbeitet an einem Buch über Katharina und sagt: Vieles an ihr ist im Nachhinein überformt worden. So lasse sich etwa über ihre politischen Initiativen sagen, dass sie sehr wenig erfolgreich waren. Es lohnt also ein neuer, faktenbasierter Blick auf die Heilige.

Player wird geladen ...

Katharina von Siena war eine besondere Frau, wenn auch vieles an ihr später hinzugedichtet wurde. Darüber spricht Host Christoph Paul Hartmann mit der Dogmatikerin Gerda Riedl.

Audio: © Hartmann, Christoph Paul

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (cph)