Erste vier Folgen bereits im November

Starregisseur Scorsese plant Doku-Serie über Heilige

Veröffentlicht am 29.03.2024 um 10:21 Uhr – Lesedauer: 

Washington ‐ Martin Scorsese ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Anfang des Jahres kündigte er nach einem Papstbesuch einen neuen Film über Jesus an. Nun plant der 81-jährige Katholik ein weiteres Projekt.

  • Teilen:

Starregisseur und Oscar-Preisträger Martin Scorsese (81) plant neben einem Jesus-Film nun auch eine Dokudrama-Serie über Heilige. Wie der Streaming-Dienst "Fox Nation" mitteilte, trägt die achtteilige Reihe den Titel "Martin Scorsese Presents: The Saints". Die ersten vier Folgen sollen im November ausgestrahlt werden.

Thematisch befasst sich das Projekt mit bekannten Heiligen der Kirchengeschichte, darunter Jeanne d'Arc, Franz von Assisi, Thomas Becket, Maria Magdalena und Maximilian Kolbe. Die Serie ist nicht das erste einschlägige Vorhaben Scorseses. So soll demnächst seine Filmadaption des Buches "Das Leben Jesu" des japanischen Autors Endo Shusaku erscheinen. 

Bereits 1988 erschien Scorseses Film "Die letzte Versuchung Christi", 2016 "Silence" über zwei Jesuiten in Japan und 2021 ein Film über den US-Jesuiten James Martin, der sich für queere Christen einsetzt. Scorsese ist Katholik und dachte in seiner Jugend darüber nach, Priester zu werden(mtr/KNA)