Braut: Mein Mann bleibt Bischof, ohne das Amt auszuüben

Mit päpstlicher Erlaubnis: Spanischer Ex-Bischof hat geheiratet

Veröffentlicht am 02.04.2024 um 11:44 Uhr – Lesedauer: 

Barcelona ‐ Xavier Novell war der jüngste Bischof Spaniens. 2021 trat er aus privaten Gründen zurück und heiratete standesamtlich eine Erotikautorin. Nun haben die beiden auch kirchlich "Ja" gesagt – mit päpstlicher Unterstützung.

  • Teilen:

Der emeritierte Bischof der spanischen Diözese Solsona, Xavier Novell, hat kirchlich geheiratet. Sílvia Caballol, Erotik-Autorin und Novells Frau, berichtete am Ostermontag auf Instagram von der Trauung. "Ich dachte, es wäre ehrlich, Ihnen nach so langer gemeinsamer Zeit nicht zu verschweigen, dass Xavier und ich dank der Gnade des Heiligen Vaters, der ihm die Laisierung gewährt hat, endlich kirchlich heiraten konnten." Es sei ein langer Weg gewesen, so Caballol, aber nun sei die kirchenrechtliche Situation geregelt. "Wir konnten heiraten, wie wir es wollten, und wieder die Kommunion empfangen." Ihr Mann bleibe Bischof, ohne jedoch das Amt ausüben zu können.

Mit der Entlassung aus dem Klerikerstand verlieren Geistliche die Rechte und mit Ausnahme der Verpflichtung zum Zölibat alle Pflichten, die aus ihrer Weihe resultieren. Von der Zölibatsverpflichtung kann der Papst gesondert dispensieren. Die Weihe selbst hat unauslöschlich Bestand. Gleiches gilt für die einmal gespendete Taufe.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

Novell hatte Papst Franziskus im August 2021 aus "strikt persönlichen Gründen" seinen Rücktritt angeboten, den das Kirchenoberhaupt angenommen hatte. Später wurde bekannt, dass Novell eine Beziehung mit einer Psychologin und Schriftstellerin von erotischen Büchern eingegangen ist. Das Paar heiratete im November 2021 standesamtlich, zu diesem Zeitpunkt war bereits bekannt, dass sie ein Kind erwarteten. Nach Bekanntwerden der Eheschließung stellte der Apostolische Administrator der Diözese Solsona fest, dass Novell sich durch die zivile Heirat die Tatstrafe der Suspension zugezogen hat.

Der studierte Agrarökonom Novell arbeitet seit 2021 in einer Firma in der Provinz Barcelona, die mit Schweinesamen handelt und künstliche Befruchtungen an Nutztieren vornimmt. Novell war bei seiner Weihe 2010 der jüngste Bischof Spaniens und galt in kirchlichen Fragen als konservativ. Er soll sogenannte Konversionstherapien für Homosexuelle im kirchlichen Raum unterstützt und selbst an einem solchen Kurs teilgenommen haben. Novell gilt zudem als ausgesprochener Befürworter der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. (ben/rom)