Final-Sieg im Elfmeterschießen – Internationales Teilnehmerfeld

Studenten aus Eichstätt gewinnen Fußballturnier "TheoCup"

Veröffentlicht am 14.05.2024 um 12:24 Uhr – Lesedauer:

Würzburg ‐ Grüner Rasen statt Hörsaal: In Würzburg fand der diesjährige "TheoCup" statt – ein internationales Fußballturnier, bei dem sich Theologiestudenten messen. Nach einem engen Finale gab es einen Gewinner.

Das Fußballteam "CORLeones" aus Eichstätt ist der Sieger des diesjährigen "TheoCups". Wie das Organisationsteam am Montag mitteilte, gewann die Mannschaft des Ostkirchenkollegs Collegium Orientale am vergangenen Wochenende das internationale Fußballturnier von Theologiestudenten, das dieses Jahr in Würzburg stattfand. Im Finale besiegten die "CORLeones" die "Innsbrucker Goalgetter" nach einem engen Spiel erst im Elfmeterschießen.

Dritter wurde "Sancta Crux United" von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heilgenkreuz. Sie setzten sich im kleinen Finale gegen den Vorjahressieger "Inter Heiland" durch, eine von zwei Mannschaften aus der Gastgeberstadt Würzburg. Den Sonderpreis "Rampensau" für die stimmungsvollste Truppe ging an "Johannes Gutenbier" aus Mainz. Den Abschluss des "TheoCups" bildete ein gemeinsamer Gottesdienst aller Teilnehmer; offiziell eröffnet worden war das Turnier am Samstag vom Würzburger Bischof Franz Jung.

Insgesamt 16 Mannschaften von theologischen Fakultäten, Hochschulen und Studienkollegen nahmen am diesjährigen "TheoCup" teil. Den Wettbewerb gibt es seit 1995. (mal)