Bistum Fulda schließt Ökumene-Vereinbarung mit Landeskirche
Das Bistum Fulda hat eine Vereinbarung zur Stärkung der ökumenischen Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geschlossen. Die Diözese und die Landeskirche verpflichten sich "zu weiteren Schritten auf dem Weg hin zur sichtbaren Einheit in einem Glauben und in der Gemeinschaft am Tisch des Herrn", heißt es in dem Dokument, das am Sonntag in Fritzlar vorgestellt wurde. Der Fuldaer Bischof Michael Gerber und die evangelische Landesbischöfin Beate Hofmann unterzeichneten die zwölf Seiten umfassende Vereinbarung. Das Gebiet des Bistums Fulda und der Landeskirche Kurhessen-Waldeck ist in großen Teilen deckungsgleich und entspricht dem ehemaligen Kurfürstentum Hessen.
Bistum und Landeskirche nehmen sich in der Vereinbarung in die Pflicht, auf allen Ebenen und bei allen kirchlichen Diensten ein gemeinsames Handeln als Ziel zu haben und sich regelmäßig auszutauschen. Der Austausch soll auf der Ebene der Kirchenleitung, aber auch auf anderen Ebenen geschehen. Bei Großveranstaltungen, gesellschaftlichen Anlässen und Katastrophen wollen katholische und evangelische Kirche künftig gemeinsam präsent sein. Auch bei besonderen Seelsorgeangeboten, wie etwa der Telefonseelsorge, beim Religionsunterricht oder bei den Kirchengemeinden soll es mehr Kooperation geben. Auch eine gemeinsame Nutzung von Immobilien wird angestrebt.
Vor drei Jahren sei die Idee zur Vereinbarung zwischen Bistum und Landeskirche entstanden, heißt es im Vorwort des Papiers. "Die Zeit der Corona-Pandemie war eine Herausforderung, auch für die ökumenischen Verbindungen." Deshalb habe man sich entschieden, enger zusammenarbeiten zu wollen. Vorbild für die Vereinbarung sei ein entsprechendes Dokument des Erzbistums Freiburg, aus dem Fuldas Bischof Gerber stammt, und der Evangelischen Landeskirche in Baden aus dem Jahr 2017 gewesen. Damals hatten anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums mehrere Diözesen und Landeskirchen entsprechende Verpflichtungen unterzeichnet. (rom)
"Vereinbarung über die ökumenische Zusammenarbeit"
Die "Vereinbarung über die ökumenische Zusammenarbeit" zwischen dem Bistum Fulda und der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen-Waldeck steht im Internet zum Download bereit.