Pater fährt PKW für mindestens 74.000 Euro

Priester sorgt mit Luxus-Auto für Aufsehen

Veröffentlicht am 31.05.2024 um 11:11 Uhr – Lesedauer:

Eisenstadt ‐ Ein Priester in Österreich fährt ein teures Auto – trotz der Aufforderung an Geistliche, einen einfachen Lebensstil zu pflegen. Das sorgt vor allem bei Kirchenmitgliedern für Kritik. Sein Bistum zeigt sich dazu jedoch schmallippig.

Ein österreichischer Priester sorgt mit einem Luxus-Auto für Aufsehen. Ein Franziskanerpater im Bistum Eisenstadt fahre einen Audi Q8, berichtet die "Kronen-Zeitung" am Donnerstag. Das Auto kostet demnach zwischen 74.000 und 120.000 Euro.

Mit dem Fahrzeug sei der Geistliche vor allem im kroatischen Dekanat der Diözese unterwegs, heißt es weiter. Die Causa sorgt für Kritik bei den Kirchenmitgliedern. Das Bistum äußerte zu der Angelegenheit lediglich: "Das ist kein Auto der Diözese." Der Priester selbst sagte dazu nichts.

Laut dem Direktorium der Kleruskongregation ist ein Priester, "obwohl er Armut nicht durch ein öffentliches Gelübde versprochen hat, an eine einfache Lebensführung gehalten". (2.11.) Papst Franziskus hat seit Beginn seines Pontifikats mehrfach betont, dass er sich eine arme Kirche wünscht. (cph)