Seit Monaten immer wieder linksgerichtete Demonstrationen auf Campus

Papstkritische Graffiti an Uni-Kirche in Rom

Veröffentlicht am 04.06.2024 um 11:44 Uhr – Lesedauer:

Rom ‐ Im Umfeld der Universität La Sapienza in Rom gibt es seit März immer wieder Demonstrationen zur Unterstützung von Palästina und gegen die rechte Regierung Italiens. Nun wurden auch papstkritische Botschaften an eine Kirche gesprüht.

An der Kirche der Universität La Sapienza in Rom sind mehrere papst- und kirchenkritische Graffiti aufgetaucht. Die Botschaften sollen von linksgerichteten Demonstranten im Zuge einer Versammlung gegen die italienische Regierung am Wochenende an die Kirchentür gesprüht worden sein, berichtete die römische Ausgabe des "Corriere della Sera" am Montag. Die Graffiti beleidigen demnach Papst Franziskus, fordern einen Rückzug der Kirche aus dem öffentlichen Leben und richten sich gegen das Heilige Jahr 2025. Aktuell finden in Rom zahlreiche Bauarbeiten aufgrund des Heiligen Jahrs statt, zu dem der Vatikan rund 32 Millionen Pilger erwartet.

Im Stadtviertel rund um die Sapienza-Universität kommt es seit einigen Monaten immer wieder zu Schmierereien an den Gebäuden der Hochschule. Meist sind die Botschaften israelkritisch und unterstützen Palästina. Bislang hat die Universität laut Zeitungsbericht mehr als 60.000 Euro für die Entfernung der Graffiti ausgegeben, doch es würden immer wieder neue geben. Die staatliche Universität La Sapienza wurde 1303 gegründet und ist mit über 100.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Europas. Ihr Campus aus dem 1930er-Jahren befindet sich im Osten der italienischen Hauptstadt, nahe des Bahnhofs Termini. (rom)