Deutsche Nationalelf spielte gegen Schottland

Bischof Bätzing freut sich über gelungenen EM-Auftakt

Veröffentlicht am 15.06.2024 um 16:32 Uhr – Lesedauer: 

Mainz ‐ Nicht nur der Synodale Ausschuss stand am Wochenende im Mittelpunkt. Am Freitag startete die Fußball-Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft. Der DBK-Vorsitzende kommentierte nun das Spiel.

  • Teilen:

Der 5:1-Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland hat auch Bischof Georg Bätzing erfreut. Alle redeten vom Sommermärchen 2006, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) am Samstag in Mainz: "Das Land war bewegt – und ich denke, wir könnten so eine Bewegung auch jetzt gut gebrauchen." Er wünsche der DFB-Elf für den weiteren Turnierverlauf "super viel Glück und Können und Begeisterung – und Fans, die sie antreiben".

Die Fußball-Europameisterschaft hat am Freitagabend mit dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland begonnen. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand auch die zweite Sitzung des Synodalen Ausschusses in Mainz. Dort wurden die Weichen für die weitere Reformdebatte in der Kirche in Deutschland gestellt. Drei Kommissionen wurden von den Mitgliedern gewählt. Außerdem wurde bekannt, dass noch in diesem Monat ein weiteres Treffen im Vatikan stattfinden soll. Die nächste Sitzung des Synodalen Ausschusses ist für Mitte Dezember in Wiesbaden-Naurod geplant. (mtr/KNA)