Bischofsstadt am Main ist Gastgeber des Christentreffens

Bistum Würzburg stellt Weichen für Katholikentag 2026

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 12:52 Uhr – Lesedauer: 

Würzburg ‐ Würzburg ist der Gastgeber des nächsten Katholikentags in zwei Jahren – das Bistum bereitet sich auf seine Gastgeberrolle vor. Nun wurden eine wichtige Personalie und organisatorische Entscheidungen bekanntgegeben.

  • Teilen:

Das Bistum Würzburg bereitet sich auf seine Gastgeberrolle für den nächsten Katholikentag vor. Laut Mitteilung vom Dienstag hat Bischof Franz Jung Domkapitular Albin Krämer zum Bischofsvikar für das Christentreffen ernannt. Krämer leitet in der Bistumsverwaltung die Hauptabteilung Seelsorge. Krämer kündigte an, das Bistum werde zum Katholikentag kein eigenes Programm anbieten, sondern seine Vorschläge und mögliche Kooperationspartner über den Veranstalter einspielen.

Außerdem wurde im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg ein Bistumsbüro zum Katholikentag eingerichtet. Es wird geleitet von Dominik Großmann. Der Sozialpädagoge war zuletzt beim Dachverband der katholischen Jugend im Bistum beschäftigt. Der nächste Katholikentag findet vom 13. bis 17. Mai 2026 statt. (KNA)