Archäologen machen spektakulären Fund

Vergessene mittelalterliche Kirche im Norden von München entdeckt

Veröffentlicht am 01.08.2024 um 10:51 Uhr – Lesedauer:

München ‐ "Fröttmaning" kennen Fußballfreunde vor allem als U-Bahnhaltestelle für die Allianz-Arena in München. Dahinter aber erstreckt sich ein riesiges Gebiet, in dem Archäologen nun einen spektakulären Fund gemacht haben.

Die Fröttmaninger Heide im Norden von München ist immer wieder für Überraschungen gut. Archäologinnen und Archäologen haben bei Untersuchungen auf dem Gelände des Bundesamtes für Strahlenschutz in Oberschleißheim Überreste einer unbekannten mittelalterlichen Siedlung mit einer Kirche im Zentrum gefunden. Das teilte das bayerische Landesamt für Denkmalsschutz am Mittwoch in München mit. Sie sei bisher in keinem historischen Kartenmaterial oder in schriftlichen Quellen verzeichnet gewesen.

Die Wissenschaftler entdeckten der Mitteilung zufolge Hausgrundrisse, Öfen, Grubenhäuser und Erdkeller aus dem Zeitraum des 9. bis 13. Jahrhunderts. Im Zentrum sei der Grundriss einer Kirche mit eingezogener Apsis freigelegt worden. Rund um das Kirchengebäude hätten die Archäologinnen und Archäologen etwa 20 Bestattungen gefunden. Unterhalb des einstigen Kirchenbodens seien Hinweise auf eine weitere Grabgrube ausgemacht worden, deren Geheimnisse noch gelüftet werden müssten. Die Entdeckungen würfen ein neues Licht auf die Siedlungsgeschichte des Münchner Umlands und die Entwicklung und Organisation hochmittelalterlicher Siedlungen in der Region. (KNA)