Eine Woche nach dem islamistischen Terroranschlag

Kerzen und Glockenläuten: Stilles Gedenken in Solingen

Veröffentlicht am 31.08.2024 um 10:07 Uhr – Lesedauer:

Solingen ‐ Eine Woche nach dem Anschlag in Solingen sind am Freitagabend zahlreiche Menschen in der Stadt zu einem stillen Gedenken zusammen gekommen. Die Glocken der Innenstadtkirchen läuteten, bevor es zu einer Schweigeminute um 21.37 Uhr still wurde.

Eine Woche nach dem islamistischen Terroranschlag in Solingen sind am Freitagabend am Tatort am Fronhof zahlreiche Menschen zu einem stillen Gedenken zusammen gekommen. Die Glocken der Innenstadtkirchen läuteten, bevor es zu einer Schweigeminute um 21.37 Uhr still wurde. Eingeladen dazu hatte Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD). Gerade in der Trauer sei es wichtig, "gemeinsam ein Zeichen zu setzen, zu zeigen, dass man zueinandersteht, füreinander da ist und miteinander fühlt". Das Stadtoberhaupt hatte die Bürgerinnen und Bürger auch dazu aufgerufen, als Zeichen der Trauer und Solidarität eine Kerze ins Fenster zu stellen.

Für Sonntag sind eine Trauerfeier im Solinger Theater- und Konzerthaus und eine Kranzniederlegung am Anschlagsort mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) geplant. Innenminister Herbert Reul (CDU) hat für diesen Tag Trauerbeflaggung für alle Dienstgebäude des Landes NRW und der Kommunen angeordnet. Am Sonntagnachmittag lädt die Evangelische Kirche in Solingen zu einem "Konzert der Begegnung" in die Stadtkirche ein. Neben Solinger Musikerinnen und Musikern soll auch der syrische Pianist Aeham Ahmad auftreten.

Beim Fest zum 650. Solinger Stadtjubiläum vor einer Woche hatte ein Attentäter mit einem Messer drei Menschen getötet und acht verletzt. Mutmaßlicher Täter ist der 26-jährige Syrer Issa Al H., der Mitglied der islamistischen Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) sein soll. (epd)