Ulrich Waschki über das gemeinsame Reformationsgedenken

Richtiges Zeichen

Veröffentlicht am 30.06.2015 um 00:01 Uhr – Von Ulrich Waschki – Lesedauer:
Standpunkt

Bonn ‐ Ulrich Waschki über das gemeinsame Reformationsgedenken

Gut so. Evangelische und katholische Kirche in Deutschland planen anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation eine Reihe gemeinsamer Veranstaltungen. Statt das "Reformationsjubiläum" zu nutzen, um sich als bessere, weil angeblich freiere Kirche darzustellen, hat die Evangelische Kirche in Deutschland ihre katholischen Geschwister zum gemeinsamen "Reformationsgedenken" eingeladen. Ein "gemeinsames Christusfest" solle es werden, kündigten beide Kirchen gestern an.

Dabei war es in den letzten Jahren schwierig geworden mit der Ökumene. Sensibel und verletzlich reagierten beide Seiten immer wieder: Beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland war die evangelische Kirche verletzt, weil der Papst Luther zwar als leidenschaftlichen Gott-Sucher beschrieb, das aber hinter verschlossenen Türen tat. In politischen Debatten tun sich beide Kirchen schwer, gemeinsame Positionen zu finden. Vor allem die katholische Seite wünscht sich immer wieder ein stärkeres gemeinsames Eintreten der Christen in Deutschland etwa für den Lebensschutz. Und mit Blick auf 2017, befeuert durch manche Äußerungen und Papiere von evangelischer Seite, gab es bei Katholiken die Sorge, dass die protestantischen Geschwister den 500. Jahrestag des Thesenanschlags als Gelegenheit nutzen könnten, sich durch Abgrenzung vom anderen Zweig der Familie zu profilieren.

Dabei schwächt die Trennung in dieser zunehmend säkularisierten Gesellschaft das christliche Zeugnis. Nur gemeinsam können die Kirchen für ihre Positionen eintreten, nur gemeinsam können wir Christen die frohe Botschaft vom menschgewordenen Gott zu unseren Mitmenschen tragen.

Und nun das: Ein gemeinsames Gedenken an 500 Jahre Reformation, an 500 Jahre Kirchenspaltung. Einen zentralen Versöhnungsgottesdienst in Berlin soll es dazu unter anderem geben. Evangelische und katholische Christen zeigen dabei hoffentlich der Welt, wie man aus christlichem Geist mit Verletzungen und Trennungen umgeht. Christen verschiedener Konfessionen geben ein Zeugnis von ihrer Hoffnung, ihrem Glauben, ihrem Gott – so kann das Gedenken an die Reformation vor 500 Jahren nicht für neuen Streit sorgen, sondern zu einem Schub für die Ökumene in Deutschland werden.

Der Autor

Ulrich Waschki ist Geschäftsführer und Chefredakteur der Verlagsgruppe Bistumspresse.

Diskutieren Sie mit!

Diskutieren Sie diesen Standpunkt auf unserem Facebook-Auftritt.

Hinweis

Der Standpunkt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion von katholisch.de wider.
Von Ulrich Waschki