Zentrale Bedeutung des Sakraments bewusst machen

Ort von nächstem Eucharistischen Weltkongress steht fest

Veröffentlicht am 17.09.2024 um 09:24 Uhr – Lesedauer:

Quito ‐ Die Eucharistischen Weltkongresse finden alle vier Jahre in einer anderen Metropole statt und sollen die zentrale Bedeutung des Sakraments für die katholische Kirche bewusst machen. Nun ist klar, wo der nächste Kongress stattfindet.

Mit einem Gottesdienst von 25.000 Gläubigen und Bischöfen aus aller Welt ist am Sonntag (Ortszeit) in Quito der einwöchige Eucharistische Weltkongress der katholischen Kirche zu Ende gegangen. Nach der Hauptstadt Ecuadors wird das australische Sydney Austragungsort des kommenden Weltkongresses 2028 sein, wie am Ende der Zeremonie bekanntgegeben wurde.

Seit dem 8. September hatte es beim Eucharistischen Kongress ein umfangreiches Programm aus spirituellen und kulturellen Veranstaltungen gegeben. Die Weltkongresse, die in der Regel alle vier Jahre in einer anderen Metropole stattfinden, sollen die zentrale Bedeutung des Sakraments der Eucharistie in Leben und Sendung der katholischen Kirche bewusst machen. Der Kongress in Quito stand unter dem Motto "Geschwisterlichkeit zur Heilung der Welt" und widmete sich auch aktuellen globalen Herausforderungen wie Armut, Ungleichheit und Konflikten. (KNA)