Rettungskräfte trugen ihn mehrere Stockwerke nach unten

Mann von Münchens ältester Pfarrkirche Sankt Peter gerettet

Veröffentlicht am 13.10.2024 um 10:01 Uhr – Lesedauer:

München ‐ Die Aussichtsplattform am "Alten Peter" in München ist bei Touristen und Einheimischen sehr beliebt. Am Wochenende mussten Einsatzkräfte einen Mann von dort retten – und dafür auch Muskelkraft einsetzen.

Ein 66-jähriger Mann ist am Wochenende vom Turm der ältesten Pfarrkirche Münchens, dem "Alten Peter" gerettet worden. Nach Angaben der Feuerwehr München war der Mann am Samstag aufgrund von Kreislaufproblemen nicht mehr in der Lage, die 306 Stufen des Aussichtsturms wieder hinabzusteigen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und eines Rettungswagens hätten ihn demnach mehrere Stockwerke nach unten getragen, bevor er dann mit einer Drehleiter heruntergehoben worden sei. Anschließend sei er in eine Klinik transportiert worden.

Sankt Peter zwischen dem Marienplatz und Viktualienmarkt ist der historische Ausgangspunkt kirchlichen Lebens in München. Das Gotteshaus wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Sein Turm mit einer Höhe von 91 Metern hat eine Aussichtsplattform, die bei Touristen wie Einheimischen beliebt ist. (KNA)