Für manche stelle sie "offenbar eine unerträgliche Provokation dar"

Regenbogenfahne von Kirche abgerissen – Pfarrer entsetzt

Veröffentlicht am 14.10.2024 um 14:14 Uhr – Lesedauer:

Dortmund ‐ In Dortmund wurde am Freitag eine Regenbogenfahne an einer katholischen Kirche heruntergerissen. Der zuständige Studierendenpfarrer Simon Schwamborn zeigt sich entsetzt – und kündigt Widerstand an.

Der Dortmunder Studierendenpfarrer Simon Schwamborn hat sich nach dem Abriss einer Regenbogenfahne an der Dortmunder Heilig-Kreuz-Kirche entsetzt gezeigt. "Für manche stellt dieses kleine Zeichen der Toleranz offenbar eine unerträgliche Provokation dar", sagte Schwamborn am Montag laut Mitteilung des Erzbistums Paderborn. Es sei traurig, dass manche Offenheit gegenüber Menschen anderer Herkunft, Sexualität oder Geschlechtes offenbar nicht tolerieren.

Hochschulgemeinde und Kirchengemeinde kündigten an, erneut eine Fahne als Zeichen ihrer Toleranz aufzuhängen. "Uns hält niemand davon ab, alle Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung willkommen zu heißen", so Schwamborn. Die Regenbogenfahne sei laut Erzbistum an der Kirche angebracht und am Freitag heruntergerissen worden. "Wer die Fahne zerstört hat, musste dazu wohl am Blitzableiter hochgeklettert sein", so das Erzbistum. Schon mehrmals hätten Unbekannte Fahnen an der Dortmunder Kirche heruntergerissen. (KNA)