Kreuz wandert von der Kuppel auf den Giebel

Wegen Kathedral-Umbau: Erzbistum Berlin aktualisiert Bistumslogo

Veröffentlicht am 18.10.2024 um 12:06 Uhr – Lesedauer:

Berlin ‐ Der Umbau der Berliner Hedwigs-Kathedrale hat auch das Äußere des Gotteshauses verändert: Das zuvor auf der Kuppel platzierte Kreuz wanderte auf den vorgelagerten Tympanon. Dies hatte nun auch Folgen für das Logo des Erzbistums.

Von der Kuppel auf den Giebel: Das Erzbistum Berlin hat anlässlich der bevorstehenden Wiedereröffnung der Hedwigs-Kathedrale sein Bistumslogo angepasst. Ebenso wie auf der realen Bischofskirche hat die Erzdiözese rechtzeitig vor der geplanten Wiedereröffnung des sanierten Gotteshauses am 24. November auch in seinem Logo das Kreuz von der Kuppel der Kathedrale auf die Spitze des Tympanons – dem Giebelvordach – versetzt, wie das Erzbistum am Freitagmittag mitteilte. Schrift und Farbe des bisherigen Logos würden beibehalten, insgesamt sei das Logo nur behutsam aktualisiert worden. Auch das Metropolitankapitel bei Sankt Hedwig wird laut Erzbistum die aktualisierte Bildmarke übernehmen. Bereits erstellte Materialien mit dem alten Logo würden jedoch weiterverwendet und aufgebraucht, da dies ökonomisch und ökologisch sinnvoll und geboten sei.

Die Hedwigs-Kathedrale ist die Bischofskirche des Erzbistums Berlin und eines der wichtigsten Gotteshäuser der deutschen Hauptstadt. Seit September 2018 ist sie wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen, nach dem Abschluss der Arbeiten soll sie in wenigen Wochen feierlich wiedereröffnet werden. Im Zuge der Umbauarbeiten war auch das zuvor auf der Kuppel stehende Kreuz mit dem Ziel einer besseren Sichtbarkeit auf den vorgelagerten Tympanon versetzt worden. Die Kathedrale solle "viel klarer als Kirche zu erkennen" sein, sagte Dompropst Tobias Przytarski. (stz)