Bundesregierung würdigt "Heilige Drei Könige" mit Weihnachtsmünze
Im Rahmen der Serie "Weihnachten" erscheint im November 2025 eine 25-Euro-Sammlermünze "Heilige Drei Könige". Das teilte das Bundesfinanzministerium am Mittwoch in Berlin mit. Die im Jahr 2021 begonnene Serie sei einem der wichtigsten Feste der Christenheit gewidmet, das tief in der Kultur und im Brauchtum Deutschlands verwurzelt sei, hieß es in einer Mitteilung.
Als "Heilige Drei Könige" bezeichnet die christliche Tradition die in der Weihnachtsgeschichte des Matthäusevangeliums erwähnten Männer, die durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt wurden. Je nach Übersetzung werden sie als Weise, Magier oder Astrologen bezeichnet.
Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Christian Dögerl aus Marquartstein. Die Bildseite zeigt die Heiligen Drei Könige, darunter das Christuskind in der Krippe und im Hintergrund zwei Dromedare. Über der Szene schwebt der Stern von Betlehem mit Schweif im Freifeld. Die Komposition wird am oberen Rand von der Umschrift "Heilige Drei Könige" umfasst. Die Münze besteht aus Feinsilber. Sie wird als Tellerprägung hergestellt und hat einen Durchmesser von 30 Millimetern. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. (KNA)