Neuer Konsultor des Kommunikation-Dikasteriums

DBK-Pressesprecher Kopp wird Vatikan-Berater

Veröffentlicht am 19.12.2024 um 12:48 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt/Bonn ‐ Seit über 15 Jahren ist Matthias Kopp Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz, zuvor war er bereits für die Kommunikation beim Kölner Weltjugendtag zuständig. Nun bekommt er zusätzlich eine Aufgabe an der vatikanischen Kurie.

  • Teilen:

Zusätzlich zu seinem Amt als Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) berät Matthias Kopp den Vatikan künftig in Angelegenheiten der Kommunikation. Wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte, wurde Kopp von Papst Franziskus zum Konsultor (Berater) des vatikanischen Dikasteriums für die Kommunikation ernannt. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. "Wir freuen uns außerordentlich über diese Berufung und wünschen Dr. Kopp für die verantwortungsvolle Aufgabe Gottes reichen Segen und viel Erfolg!", schreibt die DBK auf Facebook.

Kopp (56) ist studierter Theologe und Archäologe. Er war von 1993 bis 1997 Volontär und anschließend Redakteur bei Radio Vatikan in Rom. 1997 wechselte er als Referent für Presse- und Verlagswesen in die Zentralstelle Medien der Deutschen Bischofskonferenz. 2003 übernahm er die Leitung Kommunikation des Weltjugendtages 2005 in Köln und war dessen Pressesprecher. Von 2006 bis 2008 war er für die Staatskanzlei und das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten in Nordrhein-Westfalen tätig. Seit 2009 ist er Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz. Im Mai 2024 schloss er seine Promotion im Fachbereich Religionswissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Vallendar-Koblenz mit einer Arbeit über das Christentum im Irak ab.

Das Dikasterium für die Kommunikation hat die Hoheit über die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaats. Seine Einrichtung veranlasste Papst Franziskus 2015. Zunächst ein Sekretariat, wurde es 2018 in ein Dikasterium umgewandelt. Präfekt ist der italienische Journalist Paolo Ruffini. Er ist der erste Leiter einer Kurienbehörde, der kein Kleriker ist. (mal)