Kölner Priesterseminar bekommt neues Logo
Das Erzbischöfliche Priesterseminar Köln stellt sich und seine Marke visuell neu auf. Ein neues Logo soll die Zusammenführung des Bonner Collegium Albertinum und des Kölner Priesterseminars symbolisieren. In einer entsprechenden Mitteilung auf Facebook heißt es am Freitag, das Logo verbinde zwei Wege und stelle sie unter das Kreuz.
Neben dem Schriftzug der neuen Marke "St. Albert" ist eine Kombination aus dem sogenannten "Et"- oder "Und"-Zeichen zu sehen, das in ein Kreuz übergeht. "Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: eine Marke, ein Haus, eine Gemeinschaft", schreiben die Verantwortlichen. Auf der Internetseite des Priesterseminars ist die neue visuelle Identität bereits zu sehen.
Bereits im Sommer 2023 hatte das Erzbistum Köln ein neues Corporate Design eingeführt. Das neue Logo stieß damals auf Kritik, da es aus der Wortmarke "Erzbistum Köln" und einer begleitenden Bildmarke in Anlehnung an das historische Wappen besteht und der Kölner Dom darauf nicht mehr zu sehen ist. (KNA)