Jesus und Maria aus Kirche gestohlen – Gemeinde setzt Belohnung aus
In der Krippe der Kirche Sankt Gertrud in Düsseldorf-Eller fehlen seit Sonntag zwei der Hauptfiguren. Laut Pfarrer Joachim Decker fiel erst am Montag auf, dass Jesus und Maria verschwunden sind. Das berichtete die "Rheinische Post" am Mittwoch.
Decker äußerte sich irritiert – einerseits darüber, dass der Diebstahl am Sonntag in der belebten Kirche nicht bemerkt worden sei. Andererseits darüber, dass zwei Figuren entwendet wurden, die eher ideellen Wert hätten und wohl nicht leicht zu Geld zu machen seien.
Holzfiguren mit ideellem Wert
Decker erklärte, er habe die etwa 30 Zentimeter große Jesuskind-Figur bei einem Besuch in Bayern bei der Holzschnitzerin Anna Edbauer in Auftrag gegeben. Die damals 96-Jährige habe es als ihr letztes Werk kurz vor ihrem Tod geschnitzt. Die etwa 80 Zentimeter große Marienfigur stammt von einem nicht namentlich bekannten Holzschnitzer, wie die Zeitung berichtete. Deren Gewand habe die aus Eller stammende Schneiderin Eva-Maria Voss angefertigt.
Die Kirche habe zur Wiederbeschaffung der Figuren oder zur Überführung der Täter eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt. Hinweise nehme die Polizei oder das Pastoralbüro in Eller (0211-214222) entgegen. (KNA)