Priester zeigt wohl Hitlergruß – aus Amt entfernt

Ein Priester der Anglican Catholic Church (ACC) in den USA wurde nach dem Zeigen einer Geste, die als Hitlergruß interpretiert wird, aus seinem Amt entfernt. "Er dient nicht länger als Priester in der ACC", teilte die Kirche in einer Stellungnahme am Mittwoch über Calvin Robinson mit, der bislang Priester der Kirche St. Paul in Grand Rapids (Michigan) war. "Wir verurteilen Nazi-Ideologie und Antisemitismus in allen Formen. Und wir glauben, dass wer den Nazi-Gruß nachahmt, auch als Witz oder Provokation, die Horror des Holocausts trivialisiert und das Opfer der Kämpfer gegen dessen Täter herunterspielt."
Robinson hatte bei einem Treffen von Abtreibungsgegnern den Abschluss einer Rede des Milliardärs Elon Musk nachgeahmt, indem er "My heart goes out to you" rief und dann den Gruß zeigte. Ähnliches hatte Musk nach der Amtseinführung des US-Präsidenten Donald Trump getan. In einer Stellungnahme beschrieb Robinson die Geste später als Witz und betonte: "Ich bin kein Nazi".
Die Anglican Catholic Church spaltete sich in den 1970er Jahren von der Anglikanischen Gemeinschaft ab, weil sie deren Wirken als zu zeitgeistig wahrnahm. Später spalteten sich auch von ihr noch weitere Gemeinschaften ab. (cph)