Papst Franziskus fehlt bei weiterer Heilig-Jahr-Feier
Rom-Pilger müssen weiterhin ohne den Papst auskommen. Die Heilig-Jahr-Feier für Kranke und medizinisches Personal am 6. April im Petersdom wird der päpstliche Jubeljahr-Beauftragte, Erzbischof Rino Fisichella, übernehmen. Das teilte der Vatikan am Samstag mit. Bereits an diesem Wochenende leitet Fisichella die Jubiläumsveranstaltung für 500 "Missionare der Barmherzigkeit".
Diese Priester wurden vom Papst beauftragt, auch besonders schwere Sünden zu vergeben. Franziskus selbst erholt sich derzeit von schweren Atemwegsinfektionen und richtete am Samstag ein schriftliches Grußwort an die Geistlichen. Darin bedauert er, die Beichtväter nicht persönlich treffen zu können. Weiter dankt er den Priestern für ihren Dienst und ermutigt sie, den Beichtenden stets aufmerksam zuzuhören und sie zu begleiten.
Heiliges Jahr schon lange ohne Papst
Seit dem 9. Februar hat der Papst gesundheitsbedingt an keiner Heilig-Jahr-Feier mehr teilgenommen. Nach einem 38-tägigen Klinikaufenthalt war er am letzten Sonntag in den Vatikan zurückgekehrt, muss sich aber weiterhin schonen und soll Kontakte vermeiden.
Das Heilige Jahr ist das größte Pilgerevent der katholischen Kirche. Mehr als 30 Millionen Besucher werden zu dem Ereignis in Rom erwartet. Regelmäßig gibt es Sonderveranstaltungen für bestimmte Gesellschafts- oder Berufsgruppen. Es endet Anfang 2026. (KNA)