Ein "besonderer Moment"

Papst Franziskus trifft überraschend britisches Königspaar

Veröffentlicht am 10.04.2025 um 09:26 Uhr – Lesedauer: 4 MINUTEN

Vatikanstadt ‐ Eigentlich war der Besuch von König Charles und Königin Camilla im Vatikan abgesagt, um den noch nicht genesenen Papst Franziskus zu schonen. Doch nun trafen sie ihn ganz privat.

  • Teilen:

Der Vatikan hat ein privates Treffen des britischen Königspaares mit Papst Franziskus bestätigt. Wie das vatikanische Presseamt am Mittwochabend mitteilte, fand die Begegnung mit König Charles und Königin Camilla bereits am Nachmittag statt. Franziskus habe dem Königspaar zum Jahrestag ihrer Hochzeit gratuliert und die Genesungswünsche erwidert, die König Charles an ihn gerichtet habe.

Auf dem "X"-Account der britischen Königsfamilie war von einem "besonderen Moment" die Rede. "Der König und die Königin waren tief berührt von den freundlichen Worten des Papstes zu ihrem 20. Hochzeitstag und fühlten sich geehrt, ihm persönlich ihre besten Wünsche übermitteln zu können."

Ein ursprünglich in dieser Woche geplanter Staatsbesuch der Monarchen im Vatikan war mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand des Papstes nach dessen kürzlicher Entlassung aus dem Krankenhaus abgesagt worden. Die nun doch noch zustande gekommene private Begegnung wurde erst in letzter Minute bestätigt. (tmg/KNA)